News

Neue Zentren für Nachhaltige Ernährung für die Euroregion Neisse

Nach sechs Monaten Umbauzeit erfolgte Anfang Februar 2021 am Standort auf der Kinder-und Jugendfarm in Hoyerswerda die Abnahme der Baumaßnahmen im Hauptgebäude und die Übergabe der neuen Lehrküche.

Nachdem im Februar auch die Ausstattung mit Küchenutensilien sowie mit Möbeln und Informationstechnik abgeschlossen werden konnte, steht ab sofort in Hoyerswerda ein hochmoderner und komfortabel ausgestatteter Lernort für die Ernährungsbildung in der Euroregion Neisse zur Verfügung. Doch nicht nur der Küchenbereich wurde umgebaut, sondern auch Büro- und Sanitärräume auf den neuesten Stand gebracht. Damit konnten optimale Bedingungen für die Durchführung von Projektunterricht für Schulen sowie für Seminare zur gesunden Ernährung geschaffen werden.

Gleichzeitig konnte durch die Naturwissenschaftliche Universität Wrocław die Einrichtung des Ernährungszentrums im niederschlesischen Radomierz abgeschlossen werden. Die ebenfalls moderne und zweckmäßige Ausstattung trägt zukünftig wesentlich zur Verbesserung des Bildungsangebotes zu Ernährungsthemen bei.

Beide Standorte werden sich zukünftig mit ihren Schwerpunkten und Möglichkeiten ergänzen und für Schulklassen aus der gesamten Euroregion Neisse Anlaufstelle werden. So unterstützt zum Beispiel die Kinder- und Jugendfarm unter dem Leitthema „Lebensmittel sind wertvoll“ insbesondere Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Zweisprachige Bildungsmaterialien sowie eine Online-Lernplattform unterstützen die grenzüberschreitende Bildungsarbeit zwischen den Partnereinrichtungen.

Ernährungswissenschaftlerin Elžbjeta Hoyer und das Team der Kinder- und Jugendfarm freuen sich bereits darauf, die ersten Schüler aus der Region, aber auch aus Niederschlesien - sobald dies wieder möglich ist - in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu können.

Zurück

 
Logo CSB
Logo Universität
Logo Interreg Polen und Sachsen